Hintergründe der Rotenburger Osterdemonstration 2017

Soltau liegt in der Nachbarschaft des Söhlinger Erdgasfeldes, in dem sich eine erhöhte Krebsrate feststellen lässt. Soltauer Gruene pflegen seit Jahren den Kontakt nach Hemslingen jenseits der Kreisgrenze. Im Nachbarort Bellen, einem Zentrum der Erdgasförderung mit fünfzig Einwohnern und vierzehn Krebskranken, wehrt man sich aus Sorge um weitere Gesundheitsgefahren gegen den Bau einer regionalen Anlage zur Aufarbeitung von Reststoffen aus dem Bohrbetrieb. „Wir haben eine Scheiss-Angst“, erklärten im Februar 2016 betroffene Frauen gegenüber der Rotenburger Rundschau.

20.04.17 –

Soltau liegt in der Nachbarschaft des Söhlinger Erdgasfeldes, in dem sich eine erhöhte Krebsrate feststellen lässt. Soltauer Gruene pflegen seit Jahren den Kontakt nach Hemslingen jenseits der Kreisgrenze. Im Nachbarort Bellen, einem Zentrum der Erdgasförderung mit fünfzig Einwohnern und vierzehn Krebskranken, wehrt man sich aus Sorge um weitere Gesundheitsgefahren  gegen den Bau einer regionalen Anlage zur Aufarbeitung von Reststoffen aus dem Bohrbetrieb. „Wir haben eine Scheiss-Angst“, erklärten im Februar 2016 betroffene Frauen gegenüber der Rotenburger Rundschau.  Bewohner mehrerer Orte, die an einem gleichnamigen Bach liegen, haben die „IG Wiedau“ gegründet und beklagen u. a., dass Landkreis und Bergbaubehörde ihnen die Umweltverträglichkeitsprüfung, die eine hohe Vorbelastung des Ortes mit Schadstoffen wie Quecksilber und Benzol ergeben würde, verweigern.

Auf der Demonstration am Ostersonnabend erfuhren die Bellener die Solidarität von 200 Teilnehmern aus Bürgerinitiativen der umliegenden Gemeinden und Landkreise. - Hartmut Leefers (CDU) Vorsitzender des Arbeitskreises Erdgas-Erdöl des Rotenburger Kreistages: „Ich habe es den Kritikern zu verdanken, dass mir die Augen geöffnet wurden“.

Dietrich Wiedemann, 20. 4. 2017

Links:
Kreiszeitung Rotenburg 17. 4. 17
Rotenburger Rundschau 19. 4. 17
und Böhme Zeitung Soltau 20. 4. 17 (Leider kein Link möglich...).

Kategorie

Fracking | Gesundheit | Presse | Verbraucherschutz

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>