In Memoriam: Dr. Frank Stümpel, Amtsarzt in Rotenburg

Seine Anwesenheit im Arbeitskreis Erdgas- und Erdölförderung im Landkreis Rotenburg gehörte zum gewohnten Bild. Auf der letzten Sitzung im September fehlte sein Gesicht. In einem Nachruf im Juli beklagt der Rotenburger Landrat den frühen Tod seines Amtsarztes im Alter von 57 Jahren. Kraft Amtes gab Dr. Frank Stümpel sich auch angesichts aktueller Nachrichten von der erhöhten Krebsrate in Bothel und Rotenburg stets zurückhaltend, führte aber intern Serien von Gesprächen mit den Betroffenen und forschte nach den Ursachen – ergebnisoffen - wie er stets betonte.

15.10.18 –

Seine Anwesenheit im Arbeitskreis Erdgas- und Erdölförderung im Landkreis Rotenburg gehörte zum gewohnten Bild. Auf der letzten Sitzung im September fehlte sein Gesicht. In einem Nachruf im Juli beklagt der Rotenburger Landrat den frühen Tod seines Amtsarztes im Alter von 57 Jahren. Kraft Amtes gab Dr. Frank Stümpel sich auch angesichts aktueller Nachrichten von der erhöhten Krebsrate in Bothel und Rotenburg stets zurückhaltend, führte aber intern Serien von Gesprächen mit den Betroffenen und forschte nach den Ursachen – ergebnisoffen - wie er stets betonte. Sein Verdacht, dass u. a. die Wohnortnähe zu Bohrschlammgruben eine Rolle spielen könne, ging durch die Presse (vgl. 2017 offener Brief der „Rotenburger Ärzte in sozialer Verantwortung, IPPNW“) und fand schliesslich seinen Niederschlag in einer der beiden epidemologischen Studien, die das Gesundheitsministerium in Hannover in Auftrag gegeben hat.
Erkenntnisse über die Erdgasförderung und ihre Folgen werden künftig wesentlich auch mit dem Namen Stümpel verbunden sein.
Dietrich Wiedemann

Kategorie

2018 | Gesundheit

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>