Lkw, die die Maut umgehen

Hannover/Berlin (dpa) - Niedersachsens Kommunen sprechen sich für eine Ausweitung der Lkw-Maut von Autobahnen und Bundesstraßen auf das gesamte  Straßennetz aus, weil «Lkw, die die Maut auf Bundesstraßen umgehen, auf  Gemeindestraßen ausweichen und dort Schäden verursachen», sagte ein Sprecher des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebunds (NSGB) der dpa.

26.03.20 –

Hannover/Berlin (dpa) - Niedersachsens Kommunen sprechen sich für eine Ausweitung der Lkw-Maut von Autobahnen und Bundesstraßen auf das gesamte  Straßennetz aus, weil «Lkw, die die Maut auf Bundesstraßen umgehen, auf  Gemeindestraßen ausweichen und dort Schäden verursachen», sagte ein Sprecher des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebunds (NSGB) der dpa. Die Grünen hatten bereits höhere Anteile an der Maut für Städte und Gemeinden vorgeschlagen - wenn diese das Geld sinnvoll in die Verkehrsinfrastruktur investieren. (Cellesche Zeitung, 25. 3. 2020)
Der NDR berichtet über den Wunsch der Kommunen nach einer gerechteren Mautverteilung wegen der LKW-Nutzung der Maut-Ausweichstrecken
Der NDR berichtete darüber ==>

Kategorie

2020 | Finanzen | Heidekreis | Verbraucherschutz | Verkehr