Studie zur Krebsrate in Rotenburg

22.12.17 –

Auswertungen des Epidemiologischen Krebsregisters Niedersachsen (EKN) in den Jahren 2014 und 2015 ergaben im Landkreis Rotenburg (Wümme) eine erhöhte Neuerkrankungsrate bei hämatologischen Krebserkrankungen von Männern. Eine sich in der Samtgemeinde Bothel anschließende Untersuchung lieferte Hinweise, dass vor allem eine wohnliche Nähe zu Bohrschlammgruben einen Zusammenhang aufweisen könnte. ... Die Leistungsbeschreibung der Studie wurde mit den im Landkreis aktiven Ärztinnen und Ärzten sowie mit Bürgerinitiativen abgestimmt. Der Auftrag ergeht an das Klinikum der Universität München. Ergebnisse werden für Anfang 2019 erwartet. (Presseinformationen Sozialministerium Hannover, 21. 12. 2017) Kritische Anmerkung: Die Erkenntnisse der Studie könnten dadurch erheblich beeinflusst werden, dass eine erneute Befragung der Betroffenen nicht stattfindet. Gutachten hängen regelmässig vom Einfluss der Entscheider auf die Fragestellung ab.
D.W.

Fracking | Gesundheit | Umwelt | Verbraucherschutz