Wasserstoffbetriebener Regionalzug im Test

Die Landesarbeitsgemeinschaft Verkehr der Gruenen – unter ihnen die Landtagsabgeordneten Eva Viehoff und Detelv Schulz-Hendel und der Landesvorsitzende Hanso Janßen -  waren am 24. November 2018 in Bremervörde Gast bei der EVB Elbe-Weser.  Anlass  war der Testbetrieb eines  brennstoffzellbetriebenen Zuges.  Dr. Frank, Geschäftsführer der EVB, äusserte bei der Begrüssung: Derzeit werde der iLint noch mit industriell gefertigtem Wasserstoff betankt, der aus fossilem Methangas gewonnen wird, … weil vor Ort kein Wasserstoff durch Elektrolyse hergestellt werde.

20.12.18 –

Dr. Frank, Geschäftsführer der EVB, äusserte bei der Begrüssung: Derzeit werde der iLint noch mit industriell gefertigtem Wasserstoff betankt, der aus fossilem Methangas gewonnen wird, … weil vor Ort kein Wasserstoff durch Elektrolyse hergestellt werde. Mittel- oder langfristig solle der Treibstoff aber durch Elektrolyse hergestellt werden, sodass der Wasserstoff nicht mehr wie bisher flüssig angeliefert, dann in Gas umgewandelt und komprimiert werden müsste, sondern direkt von der Herstellung im gasförmigen Zustand bleiben könnte. Ob die Technologie langfristig wirtschaftlich und nachhaltig mit Diesel oder Batteriebetrieb auf nicht-elektrifizierten Strecken mithalten können, könne zum aktuellen Zeitpunkt allerdings noch nicht gesagt werden.

Aus dem Bericht von svenja.appuhn@remove-this.yahoo.de LAG Verkehr

2018 | Bahn | Energie | Umwelt | Verkehr