Fallingbostel als Klinik-Standort

Im Kreistag am 26. 6. 2020 hätte ich für Fallingbostel als Klinik-Standort gestimmt, schreibt die Böhme-Zeitung. Das stimmt. Es stimmt aber ebenfalls, dass ich zuvor mit anderen Abgeordneten aus dem Nordkreis für Dorfmark gestimmt habe, was aber im Ergebnis keinen Erfolg hatte.

30.06.20 –

--- Die wirtschaftliche Lage der Krankenhäuser im Kreis mit einer Betten-Auslastung von 50 % ist mehr als problematisch. Der Geschäftsführer strebt deshalb die Versorgung von 180 000 Einwohnern an. Der Landkreis hat aber nur 140 000 Einwohner. Den Rest will er aus Landkreisen in der Nachbarschaft von Walsrode hinzugewinnen.

Eine saubere Lösung wäre hingegen eine Gebietsreform, in der der Landkreis nach Massgabe der Pendler-Ströme aufzuteilen und den Metropol-Regionen zuzuordnen wäre. Für diese Zukunfts-Vision ist die Politik aber zur Zeit noch nicht reif. Deshalb das Angebot aus Hannover, mit Fördermitteln in Höhe von 130 Mio Euro ein zentrales Krankenhaus zu bauen. Gerätselt wird dabei über die Höhe der Co-Finanzierung des Landkreises, die letztlich über die Hebesätze der Grund- und Gewerbesteuern in den Gemeinden aufgebracht werden müsste.

Dietrich Wiedemann

2020 | Finanzen | Gesundheit | Heidekreis