IPCC-Bericht zum Klima

11.08.21 –

"Der neue IPCC-Bericht enthält keine wirklichen Überraschungen“ sagt Greta Thunberg. Es wird bestätigt, „was wir schon aus Tausenden vorherigen Studien und Berichten wissen - dass wir uns in einem Notstand befinden". Noch könnten die schlimmsten Folgen des Klimawandels vermieden werden,"aber nicht, wenn wir weitermachen wie heute.“

"Es ist zweifelsfrei, dass der menschliche Einfluss die Atmosphäre, den Ozean und das Land aufgeheizt hat", heißt es im Bericht der Klimaforscher. Die Experten gehen davon aus, dass Kohlenstoffsenken wie etwa Ozeane, Wälder und Moore nur noch bedingt und sehr verlangsamt steigende CO2-Emissionen aufnehmen können. So sind viele Veränderungen über Jahrhunderte bis Jahrtausende unumkehrbar.
Unter anderem hätte ein Zusammenbruch des Golfstroms für Europa zur Folge, dass es im Winter definitiv kälter werden würde, wie Meteorologe Ronald Porsche erklärt. "Von der geografischen Breite liegt zum Beispiel Berlin deutlich weiter nördlich als zum Beispiel Quebec in Kanada, Rom liegt etwa auf der Höhe von New York. Der Golfstrom sorgt aktuell dafür, dass es bei uns dennoch so mild und angenehm ist. Fällt der Golfstrom weg, würde sich die Klimazone, die derzeit über Skandinavien liegt, weiter nach Süden verschieben und auch über Deutschland liegen."

Links:
https://www.tagesschau.de/ausland/weltklimabericht-ipcc-reaktionen-101.html

IPCC-Bericht zum Klima: Zwei-Grad-Ziel könnte bald unerreichbar sein - Wissen - SZ.de (sueddeutsche.de)

https://www.wetter.com/news/schwerwiegende-folgen-fuer-unser-wetter-golfstrom-kurz-vor-dem-kollaps_aid_610cf0d9f1607919153eaf3d.html

Kategorie

2021 | Deutschland | Klimawandel | Presse | Umwelt

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>