Wie sauber sind grüne Technologien?

18.11.21 –

Wo liegen die Vor- und Nachteile eines E-Autos gegenüber dem Benziner? Spiegel International hinterfragt: How clean are green technologies really?

Es geht um den ökologischen Fussabdruck, der nicht allein im verringerten Output von CO2 während der Fahrt gemessen werden kann. Auch die Herstellung des Fahrzeugs muss berücksichtigt werden. „Man braucht kein Zwei-Tonnen-Vehikel, um eine Person zu befördern, die 75 Kilogramm wiegt, wenn dabei mehr als 200 Kilo Materialien wie z. B. Kupfer, seltenes Lithium und Kobalt verbaut werden - raw materials that are seldom found in a diesel engine.“ Als Folge ist die Nachfrage nach Kupfer für Elektrokabel und -motoren weltweit stark gewachsen. Weitere Folge: „A lot of nature is destroyed for a little bit of green power.“ Über 30000 vergiftete Seen und Gewässer sind inzwischen über die Welt verteilt: „Mining the planet to death.“

2021 | Energie | Presse | Umwelt | Verbraucherschutz | Verkehr