Zur Verbesserung des Fahrradverkehrs in Soltau

04.03.24 –

„Beim ADFC-Fahrradklima-Test 2020 haben sich die Ergebnisse in Soltau […] verschlechtert. Wurde 2012 das Fahrradklima für Soltau noch mit 3,5 bewertet, gab es nunmehr nur ein glattes „ausreichend“. […] 86 Soltauer*innen […] haben im Herbst 2020 an der bundesweiten Befragung teilgenommen.“

Ergebnisse u.a.:

Stärken:

•    gute Erreichbarkeit der Stadtzentren und die Möglichkeit, Ziele zügig und direkt mit dem Rad zu erreichen
•    In Soltau wissen die Radfahrer*innen zu schätzen, dass die Einbahnstraßen in Gegenrichtung freigegeben wurden.

Kritikpunkte:

•    Qualität der Radwege (Breite und Oberfläche)
•    fehlende Falschparkerkontrolle auf Radwegen
•    fehlende Sicherheit auf den Radfahrstreifen
•    fehlende Fahrradförderung
Zu allen Ergebnissen des Fahrradklimatests 2020 in Soltau hier.

Fahrradstraßen in Soltau könnten zu einer deutlichen Verbesserung der Situation beitragen!

•    In einer Fahrradstraße dürfen nur Fahrräder und E-Scooter fahren.
•    Auto- und Motorradverkehr können zulassen werden.
•    Es gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h.
•    Auf Radfahrer muss besondere Rücksicht genommen werden.

So wie Hauptverkehrsstraßen den Autoverkehr konzentrieren, dienen Fahrradstraßen der Bündelung des Radverkehrs. Sie können dort eingerichtet werden, wo der Radverkehr Priorität hat oder bekommen soll.“ (Infos des ADAC zu diesem Thema hier)

Fahrradstraßen sollten vorzugsweise auf „Nebenstraßen“ eingerichtet werden und so ausgebaut werden, dass sie dem Fahrradverkehr eine hindernisfreie und möglichst ebene Fahrbahn bieten.

Fahrradstraßen wären in der Mühlenstraße, weiter in den „Hübeeten“, in den Straßen „Zum Ahlftener Flatt“ und in der „Saarlandstraße“, in der „Seilerstraße“ und dem „Wiedinger Weg“, in der „Weinligstraße“ weiter in der Charlottenstraße sowie in der „Lohengaustraße“ sinnvoll, um ein sternenförmiges Bild von Fahrradstraßen aus den Wohngebieten zur Innenstadt zu schaffen.

Aktuell fordert die SPD die Sanierung der Weinligstraße. Diese ist mehr als überfällig. Wir sollten wir daran denken, bei der Sanierung die Weinligstraße als eine Fahrradstraße zu planen.
Eine Fahrradstraße aus dem süd-westlichen Stadtgebiet in Richtung Innenstadt, die später auch die Charlottenstraße miteinschließt, könnte den Fahrradverkehr in Soltau entscheidende Schritte voranbringen.

Fahrradstraßen erfordern zunächst eine Beschilderung gemäß STVO. Sinnvollerweise werden auch farbige Markierungen auf der Fahrbahn aufgebracht. In Kopenhagen – eine Stadt mit Vorbildfunktion für den Radverkehr - sind diese in Blau gehalten. Bei der anstehenden Sanierung der „Weinligstraße“ könnte dies gleich mitgeplant und realisiert werden.

Positive Effekte wären mittelfristig eine Verbesserung des Radwegenetzes in Hinblick auf Bequemlichkeit, Sicherheit und Schnelligkeit, eine Reduzierung des innerstädtischen Autoverkehrs sowie der entsprechenden CO2-Emissionen und eine Imageaufwertung für die Stadt Soltau für die Bürger und die Touristen.

Klimawandel | Soltau | Verkehr