EU-Parlament will Fortsetzung der Agrarpolitik as usual (aus dem Bericht von Sven Giegold) (ergänzt 31.10.2020)

- Die SPD hatte über Monate eng mit unserem grünen Verhandlungsführer Martin Häusling zusammengearbeitet, aber dann erklärt, dass nun Kompromisse mit Christdemokraten und Liberalen gemacht werden. - Es ist schlechte Tradition, dass Gelder nach der Größe der Anbaufläche verteilt werden. Davon profitieren vor allem die riesigen industriellen Betriebe, kleine und mittlere Höfe werden weiter strukturell benachteiligt. - Es gibt kein explizites Pestizidverbot auf ökologischen Vorrangflächen mehr. - Feuchtgebiete und Moore sollen erst 2025 “angemessen“ geschützt werden. - Keine verbindlichen Schutzstreifen für den Schutz der Gewässer vor Einträgen. - Verpflichtungen zur Erhaltung der Flächen in einem „guten ökologischen Zustand“ wurden gestrichen.

31.10.20 –

- Es gibt kein explizites Pestizidverbot auf ökologischen Vorrangflächen mehr.
- Feuchtgebiete und Moore sollen erst 2025 “angemessen“ geschützt werden.
- Keine verbindlichen Schutzstreifen für den Schutz der Gewässer vor Einträgen.

Link zum Umweltinstitut München

2020 | Europa | Finanzen | Landwirtschaft | Umwelt | Wasser