
26.03.20 –
Hannover/Berlin (dpa) - Niedersachsens Kommunen sprechen sich für eine Ausweitung der Lkw-Maut von Autobahnen und Bundesstraßen auf das gesamte Straßennetz aus, weil «Lkw, die die Maut auf Bundesstraßen umgehen, auf Gemeindestraßen ausweichen und dort Schäden verursachen», sagte ein Sprecher des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebunds (NSGB) der dpa. Die Grünen hatten bereits höhere Anteile an der Maut für Städte und Gemeinden vorgeschlagen - wenn diese das Geld sinnvoll in die Verkehrsinfrastruktur investieren. (Cellesche Zeitung, 25. 3. 2020)
Der NDR berichtet über den Wunsch der Kommunen nach einer gerechteren Mautverteilung wegen der LKW-Nutzung der Maut-Ausweichstrecken
Der NDR berichtete darüber ==>
Kategorie
2020 | Finanzen | Heidekreis | Verbraucherschutz | Verkehr
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]