Zum Thema Krebs und Schichtarbeit

Im Mai dieses Jahres hatten Arbeitsmediziner der Universität Köln insgesamt 30 Studien aus aller Welt zum Thema Schichtarbeit und Krebs ausgewertet und dabei bei Flugpersonal ein um 70 Prozent höheres Brustkrebsrisiko ermittelt. Bei Prostatakrebs stieg das Risiko um rund 40 Prozent. … Die Weltgesundheitsorganisation WHO - hatte bereits Ende 2007 bestimmte Formen der Schichtarbeit als krebserregend eingestuft. (Neue Untersuchungen: Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko) https://www.welt.de › Gesundheit

27.08.19 –

Im Mai dieses Jahres hatten Arbeitsmediziner der Universität Köln insgesamt 30 Studien aus aller Welt zum Thema Schichtarbeit und Krebs ausgewertet und dabei bei Flugpersonal ein um 70 Prozent höheres Brustkrebsrisiko ermittelt. Bei Prostatakrebs stieg das Risiko um rund 40 Prozent. … Die Weltgesundheitsorganisation WHO - hatte bereits Ende 2007 bestimmte Formen der Schichtarbeit als krebserregend eingestuft.
(Neue Untersuchungen: Nacht- und Schichtarbeit erhöhen Krebsrisiko)
https://www.welt.de › Gesundheit

„Schichtpersonal, zu ungewohnten Zeiten gegenüber Licht exponiert, hat höhere Krebsrisiken“ Da derzeit aber keinesfalls belegt ist, dass Schichtarbeit … zu Krebsentwicklungen beiträgt, erscheint uns eine Abschätzung von möglicherweise attributablen Fällen spekulativ und nicht angemessen.
https://www.aerzteblatt.de › archiv › Schichtarbeit-und-Krebs

Kommentar:
Krebs durch Glyphosat, Schichtarbeit oder Erdgasförderung: Die Einstufung als „wahrscheinlich krebserregend“ führt regelmässig zu wissenschaftlicher Vorsicht und zu Gegengutachten, was dann wiederum Politiker davon abhält, nach dem Vorsorgeprinzip zu entscheiden. So heisst es in der Pressemitteilung des Sozialministeriums in Hannover vom 19. 8. 2019 zur sog. Abstandsstudie im Kreis Rotenburg: keine belastbaren Hinweise auf Ursachen … Die Wohnnähe zu Standorten der Erdgasförderung zeigt zwar eine tendenzielle Risikoerhöhung, die jedoch statistisch nicht auffällig ist.

Dietrich Wiedemann

Kategorie

2019 | Deutschland | Gesundheit | Verbraucherschutz

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>