Der NDR hat nachgemessen - wie ist die Luft im Norden?

Der NDR startete im Norden die größte Luftmessaktion. Wie gut ist unsere Luft, das war die Frage. Dazu wurden ca. 1.000 Messröhrchen in ganz Norddeutschland verteilt, die die Hörer bei sich aufhängen sollten. Das Interesse daran war sehr groß und es haben sich ca. 5.000 Menschen gemeldet, die an der Aktion im Norden teilnehmen wollten.

26.02.19 –

Ich hatte das Glück, ein Röhrchen zu erhalten, das ich dann genau gegenüber dem Rathaus in Soltau aufgehängt habe. Einen Monat hing es dort, ohne dass es jemand bemerkt oder gar abgenommen hat. Am letzten Tag der Aktion habe ich es abgenommen und sogleich an den NDR zurückgesandt. Dort wurden die Röhrchen gesammelt, an ein unabhängiges Schweizer Labor geschickt und dort ausgewertet.

Was wurde gemessen? Das war NO2, das heißt Stickstoffdioxid. Jenes entsteht z.B. beim Verbrennungsprozess in Dieselfahrzeugen. Der vermutlich noch schädlichere Feinstaub wurde dabei nicht direkt gemessen, das mache ich trotzdem auf andere Weise an unserem Haus.

(==> siehe diesen Beitrag auf unserer Seite).

Was ist für Soltau dabei herausgekommen?

Zunächst liegen wir ein gutes Stück unter dem Grenzwert von 40µg/m3 auch wenn nur einen Monat gemessen wurde und nicht ein ganzes Jahr (dadurch ist die Messung nicht repräsentativ, sondern nur eine Momentaufnahme). Der Wert in Soltau liegt bei 26µg/m3. Zeiht man einen Zirkelschlag mit einem Radius von 50 km um Soltau herum, ist auf der interaktiven Karte des NRD einzig Uelzen mit einem ähnlichen Wert am Rande dieses Radiusses zu finden (1µg/m3 mehr). Das heißt aber auch, dass die Luft bei uns fast am schlechtesten war im November in diesem Radius.

Die Bündnis 90 Grünen haben bereits vor längerer Zeit im Stadtrat einen Antrag gestellt, dass die Luft bei uns auch offiziell gemessen werden soll. Dies geschah nachdem eine im Auftrag der Landesregierung Niedersachsen erstellten Studie Soltau als möglicher Hotspot für schlechte Luft auf Grund des Verkehrs genannt wurde.

Die Ablehnung dieses Antrages, war meine Motivation selber zu messen...

Weitere Informationen liefern die Sendungen des NDR zu diesem Thema:

NDR 25.2.2019 45Min

NDR 25.02.2019 16:20 mit Dr. Kruse