
08.06.18 –
Die diesjährige Sommertour der Gruenen-Landtagsfraktion in Hannover führte ins Zentrum der Söhlinger Erdgasförderung in zwei besonders krebsbelastete Dörfer - nach Hemslingen und Bellen im Kreis Rotenburg. Unser Landkreis schliesst sich mit einigen Bohrstellen an das Söhlinger Gasfeld an. Unter den Teilnehmern waren die Bürgerinitiativen, örtliche Bürgermeister und Vertreter der „Rotenburger Ärzte gegen Atom“. Sie brachten einhellig
- die Forderung nach Schadstoff-Messungen bei sämtlichen Abfackelungen unmittelbar unter der Fackel und
- den Protest gegen die landesweit zentral geplante und vom LBEG vor wenigen Tagen genehmigte Reststoff-Entsorgungsanlage in Bellen vor.
Forderungen nach einer Umweltverträglichkeitsprüfung, die auch das „Schutzgut Mensch“ zu berücksichtigen gehabt hätte, hat das LBEG zurückgewiesen.
Ein Arbeitskreis des Umwelt-Ausschusses des Rotenburger Kreistages wird sich am 13. 6. diesen Themen widmen. Die Sitzung ist öffentlich, findet im Sitzungs-Saal des Rotenburger Kreishauses statt und beginnt um 9.30 Uhr.
D.W.
Kategorie
Nie wieder ist jetzt – und jetzt ist Erfurt! Am 4. und 5. Juli 2026 findet in Erfurt der Bundesparteitag der AfD statt. Gemeinsam mit Dir und [...]
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]